Weihnachtsmarkt ohne Reue

 

Weihnachtsmarkt –  schon das Wort allein kann Vorfreude auslösen. Die Atmosphäre, der Lichterschmuck, die vielen bunten Stände, die fröhlichen Menschen und nicht zuletzt all die verführerischen Düfte…

Vielleicht mischt sich aber jetzt schon ein bitterer Wermutstropfen in die Vorfreude: Die Erinnerung an vergangene Weihnachtsmarktbesuche, bei denen man durch den Duft oder den Anblick all der leckeren Sachen in eine Art Ess-Rausch geraten ist – dies und das und dann dieses noch und jenes. Garantiert nichts davon war wirklich figurfreundlich und manches sicher nicht gesund und viel zuviel war es sowieso. Hinterher dann das schlechte Gewissen.

Wenn man ehrlich ist, hätte auch dieses Jahr der gute Vorsatz, auf dem Weihnachtsmarkt in Maßen zu genießen, angesichts der vielen Verlockungen keine guten Chancen.

Muss man sich also alles radikal verbieten oder Reue und schlechtes Gewissen einfach in Kauf nehmen?

Wem weder das eine noch das andere gefällt, dem empfehlen wir eine kleine, ungemein wirkungsvolle Strategie.

Man könnte sich erst einmal alles anschauen und auf sich wirken lassen.
Und dann könnte man sich fragen:

  • Was wird wirklich ein richtiger Genuss sein?
  • Was lohnt sich wirklich?

Und dann die entscheidende Frage:

  • Ist es mir das wirklich wert?

Wer schon vorher die Gedanken in dieser Weise ausrichtet, hat es viel leichter, eine echte eigene Entscheidung, eine selbstbestimmte Wahl zu treffen – und dann ist da auch hinterher kein Raum für schlechtes Gewissen. Wunderbar.

Probieren Sie es aus – es lohnt sich!

Ihre
AREE Neue Denkweisen
Angelika Röthgen & Ellen Eggers

 

Übrigens:
Einige unserer Empfehlungen sind Kern-Strategien, die in vielen Bereichen einen ganz enormen Unterschied machen können. Sie voll zu verinnerlichen, braucht Zeit, Wiederholung und Übung. Wenn Sie also Ähnlichkeiten und Wiederholungen entdecken, ist das unsere volle Absicht und kein Irrtum!